Abschiedsreise auf der "MEIN Schiff 1"        von Singapur nach Palma de Mallorca

Eigentlich wollte ich ja eine ganz andere Reise machen. Eine Optionsbestätigung für die Expedition  vom 2. bis zum 20. März 2018 mit der MS Bremen von Ushuaia nach Callao/Peru hatte ich schon in der Tasche. Geplant war die Fahrt entlang der Küste Feuerlands: Mit seinen tosenden Wasserfällen und den gewaltigen Gletschern sind die chilenischen Fjorde eine der spektakulärsten Naturlandschaften der Welt. Durch die berühmte Magellanstraße, vorbei an dem Pio-XI-Gletscher, einem der größten der südlichen Hemisphäre weiter bis zu den bunten Häuser auf den Hügeln von Chiles kultureller Hauptstadt Valparaiso. Weiter nordwärts wäre sicherlich ein Flug über die geheimnisvollen Linien von Nazca, die über 2.000 Jahre alt sind, möglich gewesen.

Aber es sollte anders kommen!!

In diesem Jahr wird die gute alte Mein Schiff 1  "ausgemustert" und durch einen weiteren Neubau

ab Mai 2018 ersetzt, der dann neuen Mein Schiff 1!

Zum Abschied gibt es eine insgesamt 42 Tage dauernde Reise von Singapur bis Mallorca, die in 3 einzelne Reisen unterteilt ist.

Bei der Cruise mit der MS Bremen hätte ich die 21-tägige Reise alleine unternehmen müssen, wie auch schon die früheren Fahrten an Bord des kleinen Expeditionsschiffes in die Antarktis und auf dem Amazonas.

 

Die angekündigte Abschiedstour der Mein Schiff 1 gefiel aber nicht nur Anja, sondern auch mir sehr gut.

Es gibt auf dieser Reise viele Häfen, die wir noch nicht kennen und damit neue Anlaufpunkte auf der Route um die halbe Welt. Problem waren zuerst nur die vielen notwendigen Urlaubstage. Anja sparte sich schon ein paar Urlaubstage aus dem letzten Jahr auf und ich sondierte schon vorher mal die Möglichkeit eines kleinen unbezahlten “Sabbatical”.

So wird Anja die ersten beiden Teilabschnitte mitfahren können und ich kann/darf die ganzen 42 Tage an Bord bleiben. Ab Antalya habe ich dann unsere Verandakabine für mich alleine.

Bei der Planung war der auf mich kurz nach der Reise zukommende (Un)-Ruhestand noch nicht absehbar. Jetzt ist die längere Auszeit aber schon einmal eine gute Vorbereitung auf die dann folgende passive ATZ.  

Aber es ist natürlich nicht nur ein riesiger und sehr schöner Vorteil, das ich einen Großteil der Reise mit meiner Anja zusammen unternehmen kann. Auch der finanzielle Aspekt war ein Pluspunkt. Hätte mich die Reise auf der MS Bremen inkl. An-/Abreise in der Außenkabine zur Alleinbenutzung doch mindestens genauso viel gekostet wie jetzt diese Reise zu zweit. Und das für einen wesentlich längeren Zeitraum. Da müssen die chilenischen Fjorde doch noch etwas warten. Vielleicht ergibt sich da in den nächsten Jahre nochmal eine andere Möglichkeit des Kennenlernens.


Routenplanung: 

Kleine Änderungen im Routenverlauf hat es bei den Planungen von TUI-Cruises im Vorfeld noch gegeben. Statt Istanbul läuft die Mein Schiff 1 jetzt die Insel Mykonos und Malta an.

Tage

 

1. Tag

2. Tag

3. Tag

4. - 5. Tag

6. Tag

7. - 8. Tag

9. Tag

10. Tag

11. Tag

12. Tag

13. Tag

14. Tag

15. Tag

16. Tag

17. Tag

18. - 23. Tag

24. Tag

25. Tag

26. Tag

27. Tag

28. Tag

29. Tag

30. Tag

31. Tag

32. Tag

33. Tag

34. Tag

35. Tag

36. Tag

37. Tag

38. Tag

39. Tag

40. Tag

41. Tag

42. Tag

Häfen

 

Singapore

Singapore

Port Klang / Kuala Lumpur

auf See

Colombo / Sri Lanka

auf See

Mumbai

Mumbai

auf See

Muscat

auf See

Dubai / VAE (Ende Teil 1 der Reise)

Dubai / VAE

Dubai / VAE

Muscat / Oman

6 Tage auf See

Aqaba / Jordanien

auf See

Suezkanal-Passage

Ashdod / Israel

Haifa / Israel

auf See

Antalya / Türkei (Ende Teil 2 der Reise)

auf See

Piräus / Athen / Griechenland

Mykonos / Griechenland

Souda (Chania) / Kreta

auf See

Valletta / Malta

auf See

Salerno / Italien

Civitavecchia (Rom) / Italien

auf See

Barcelona / Katalonien

Palma de Mallorca 

Anlegen

 

 

 

8:00 Uhr

 

7:00 Uhr

 

6:00 Uhr

 

 

8:30 Uhr

 

7:00 Uhr

 

 

8:30 Uhr

 

6:00 Uhr

 

4:00 Uhr 

6:00 Uhr

6:00 Uhr

 

5:00 Uhr

 

5:30 Uhr

7:00 Uhr

8:00 Uhr

 

7:00 Uhr

 

7:00 Uhr

7:00 Uhr

 

8:00 Uhr

4:00 Uhr

Ablegen

 

 

14:00 Uhr

18:00 Uhr

 

23:00 Uhr

 

 

4:00 Uhr

 

22:30 Uhr

 

 

 

13:00 Uhr

23:00 Uhr

 

19:00 Uhr

 

17:00 Uhr

22:00 Uhr

22:30 Uhr

 

22:30 Uhr

 

19:00 Uhr

19:00 Uhr

18:00 Uhr

 

18:00 Uhr

 

18:00 Uhr

19:00 Uhr

 

18:00 Uhr

Ende ;-((


Jetzt freuen wir uns wieder auf die alte Mein Schiff 1 zu kommen. Wir erinnern uns von früheren Fahrten an nette Ecken wie die Nasch Bar oder die Unverzicht Bar. Auf der 1 hat die Außenalsterbar noch den überdachten Wintergarten mit seiner gemütlichen Atmosphäre. Auf dieser Reise werden wir zum ersten Mal auch das Richards – Feines Essen besuchen.

Natürlich wieder verschiedenen Fleischsorten, wie Chianina-Rind oder Iberico-Schwein im Surf & Turf - Steakhouse genießen und die japanischen Küche in der Blaue Welt Bar – Sushi testen. 

Jetzt kann es eigentlich bald los gehen. Die meisten Ausflüge haben wir schon geplant und bei den lokalen Anbietern gebucht. Ob ich die 42 Tage am Stück an Bord aushalte könnt ihr auf den nächsten Seiten nachlesen.

Ich bin gespannt....


Anreise Singapur  >>